Dysphagien

Schluckstörungen bei Erwachsenen können unterschiedliche Ursachen haben: häufig sind sie Symptome einer neurologischen Erkrankung, eines Schlaganfalls, einer Krebserkrankung im Mund-Hals-Rachen Bereich, als Folge einer COPD oder auch eine muskuläre Schwäche oder Dysfunktion bei geriatrischen Patienten oder als Folge einer Demenz.

Nicht mehr oder nicht mehr ausreichend essen und trinken zu können ängstigt viele Patienten und nimmt ihnen oft einen großen Teil der Lebensfreude. Hinzukommt die Sorge um das „Verschlucken“ und damit in Lebensbedrohung zu geraten.

Durch meine Arbeit und Erfahrung auf einer Stroke Station  und neurologischen Station und in der geriatrischen Reha, ist es mir wichtig, Patienten zu begleiten und kompetent zu behandeln, z.T .durch Training der betroffenen oder umliegenden Muskulatur, durch kompensatorische Maßnahmen, durch Kostanpassung, durch einen ganzkörperlichen Einbezug sowie geeignete unterstützende Maßnahmen in der Pflege um die Schluckstörung in das Leben zu integrieren und damit sein zu können.

myofunktionelle Störungen:

Durch Zahnkorrekturen auch bei Erwachsenen kann eine myofunktionelle Therapie indiziert sein, z.B. zum Abbau eines falschen Schluckmusters.