Babys und Kinder

In meiner Praxis arbeite ich mit Babys, Kindern im Frühförderalter (0-3 Jahre), Vorschulkindern (3-6 Jahre), Schulkindern und Jugendlichen. Die Sprachentwicklung eines Kindes ist ein bedeutender Teil der Gesamtentwicklung  und ermöglicht es ihnen, sich selbst und die Welt in ihrer Ganzheit zu erfassen und mit ihr in Kontakt zu treten. Kinder, deren Sprachentwicklung beeinträchtigt oder verzögert ist, erfahren oft auch in anderen Bereichen der Entwicklung Beeinträchtigungen, insbesondere des Lernens und der sozialen Interaktion mit anderen Menschen.

Die Vorbereitung und Anbahnung des Spracherwerbs beginnt bereits vor der Geburt, setzt sich unmittelbar nach der Geburt fort und entwickelt sich in enger Beziehung zur Wahrnehmung, Intentionalität, integrativen Prozessen und kommunikativen Fähigkeiten (Papousek 1994). Darüberhinaus steht sie in enger Verbindung zur Bewegungsentwicklung. So erscheint das Sprechenlernen zum einen oft mühelos und ist so im Menschen angelegt, dass für den Erwerb nicht alle Voraussetzungen erfüllt sein müssen, andererseits verwundert es nicht, dass die Sprachentwicklung auf vielen Ebenen anfällig ist und Auswirkungen auf viele Lebensbereiche hat.

 

Stillberatung  logo_eeh_positiv

Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des Kiefers und des Mundraumes und damit auch des Sprechens ist das ausreichende Stillen an der mütterlichen Brust. Als Mutter von vier Kindern habe ich unterschiedliche Stillerfahrungen gemacht und es ist mir ein besonderes Anliegen Mütter beim Stillen zu unterstützen. Stillschwierigkeiten können verschiedene Ursachen haben, als Logopädin begleite ich sie gerne, auch beratend zum Thema Schnuller, Flaschenwahl, orale Habits.

 

Besonders am Herzen liegt mir die umfassende Betrachtung einer Sprachentwicklungsbeeinträchtigung und der Einbezug der Eltern in die Therapie oder die Therapiestunden. Durch meine marte meo Ausbildung  biete ich die Möglichkeit, Eltern und Kinder unterstützend und entwicklungs- und bindungsorientiert in den sprachlichen und nichtsprachlichen Aspekten der Kommunikation zu begleiten.  Afbeelding-41

mehr über marte meo erfahren sie unter dem Menüpunkt PDF    

Für die Behandlung in meiner Praxis benötigen sie eine ärztliche Verordnung (Rezept). Diese stellen ihnen Kinderärzte, HNO – Ärzte, Kinderpsychiater und auch Allgemeinmediziner aus.

workshop: entwicklungsunterstützende Kommunikation von Anfang an

Für Eltern, denen es am Herzen liegt, die Bindung zu ihren Kindern über Wahrnehmen und Erlernen gelungener Kommunikationselemente zu stärken.

  • mit Elementen aus der Körperpsychotherapie und emotionellen ersten Hilfe
  • marte meo Elemente: mehr Glück und Zufriedenheit in die Familien bringen

„Die vorsprachliche Kommunikation und die intuitiven elterlichen Kompetenzen verdienen die besondere Aufmerksamkeit und den Schutz  aller Berufsgruppen, die mit Säuglingen und ihren Eltern im Bereich der primären Prävention, der Elternbildung und außerfamiliären Betreuung, im Kinderschutz und in Beratung und Psychotherapie zu tun haben.“ (Papousek)

Termine dafür finden Sie unter news.