Autismus

Sichtbar machen und Benennen

Menschen mit Autismus fällt es schwer, zwischen den Zeilen zu lesen und andere Menschen in ihrem Verhalten zu erkennen. Daher ist es so wichtig für Menschen in Beziehung mit autistischen Menschen zu lernen, sich „sichtbarer“ zu machen, durch eindeutige Mimik z.B. und Erlernen eines genauen Benennens in der Sprache. Oft denken wir: das tue ich doch! Tatsächlich zeigen oft genaue Analysen, dass wir in vielen Dingen, die wir benennen, noch viel kleiner und genauer werden können.

Marte meo hilft konkrete und alltagstaugliche Unterstützung in der Kommunikation für Eltern und Kinder zu entwickeln. Die Arbeit mit autistischen Kindern bedarf besonderer Aufmerksamkeit: sie durchlaufen nicht die natürlichen Entwicklungsprozesse wie andere Kinder.

Als marte meo Therapeutin unterstütze ich sie, den Entwicklungsverlauf ihres Kindes zu unterstützen, und nicht nur das Kind zu trainieren, in unsere Welt zu passen.

Der Einsatz von unterstützter Kommunikation ist natürlich gegeben.

 

Mehr und Konkretes zu marte meo unter pdf