Erwachsene

Erwachsene Patienten können von vielfältigen Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache, des Schluckens und der Stimme  betroffen sein. Patienten, die nicht in der Lage sind, meine Praxisräume aufzusuchen, können vom Arzt einen Hausbesuch verordnet bekommen.

In der Arbeit mit Erwachsenen verstehe ich mich als Begleitung und Unterstützung. Erst wenn die Therapieinhalte und Ziele auch Ihrem Impuls und Wunsch entsprechen, kann eine Behandlung wirksam sein.

Grundsätzlich behandle ich als Logopädin alle Störungsbilder, habe aber durch meine beruflichen Erfahrungen einige Spezialgebiete, wie die Begleitung und Therapie geriatrischer Patienten, Patienten mit Schluckstörungen, myofunktionellen Störungen, Parkinson-Erkrankungen, MS Patienten und dementieller Abbau. Durch meine Erfahrungen mit der Unterstützten Kommunikation mit kleinen Patienten an der Schule für geistige Entwicklung liegt mir auch der Einsatz von Ersatzmöglichkeiten für die verbale Sprache am Herzen.

Als marte meo Therapeutin biete ich auch Fortbildungen an zum marte meo practitioner. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf!

 

Für Eltern:

Präventiv: workshop entwicklungsunterstützende Kommunikation von Anfang an

Für Eltern, denen es am Herzen liegt, die Bindung zu ihren Kindern über Wahrnehmen und Erlernen gelungener Kommunikationselemente zu stärken.

  • mit Elementen aus der Körperpsychotherapie und emotionellen ersten Hilfe
  • marte meo Elemente: mehr Glück und Zufriedenheit in die Familien bringen

Termine unter news

marte meo Kurs für Angehörige von Patienten mit neurologischen Erkrankungen

Termine unter news