Kurse

 

Berührende Berührung – Kurs in nährender heilsamer Berührung 

In hektischen und stressbeladenen Zeiten kommen Berührungen häufig zu kurz. In einem geschützten Rahmen erlernen Sie die Berührungsqualität von Massageabläufen.

Die Haut ist unser Schutz aber auch unsere Verbindung zur Außenwelt und in der Bedürfnishierarchie elementar wichtig für unser gesamtes Leben. Ohne liebevolle Berührungen würde ein Neugeborenes verkümmern. Der Tastsinn bleibt aber auch bis ins hohe Alter erhalten. Er ist auch dann noch aktiv, wenn die anderen Sinne schwinden.

Die Methode der „Berührenden Berührung“ ist eine wohltuende Massage. Sie besteht aus sanften Streichungen und haltgebenden Griffen und kann auf der Haut, aber auch mit Bekleidung angewendet werden. Sie eignet sich daher auch gut für Menschen mit Hauterkrankungen.

Berührende Berührung bietet viele Vorteile:

  • Erhöhung der Ausschüttung von Oxytocin (Bindungshormon und Gegenspieler der Stresshormone) durch Berührung
  • Senkung von Stresshormonen
  • Regelmäßige Berührung
  • Senkung von Aggression
  • Förderung von Kontakt und Verbindung zu anderen Menschen
  • Verbesserung der Lernfähigkeit

Ich praktiziere die Berührungsarbeit, angelehnt an die von Mechthild Deyringer verfeinerte und weiterentwickelte Schmetterlings-Massage nach Eva Reich.

In den Kursen erarbeiten wir gemeinsam die Berührungsqualität von Massageabläufen. Elemente sind:

  • Verbindungen der Körpersegmente
  • haltgebende Berührungen
  • umhüllende Berührungen und
  • öffnende Berührungen zum Erleben eines positiven Körpergefühls

Die Massage dient der Versorgung mit Oxytoxin (Bindungshormon), der inneren Stabilisierung und der Konturierung des eigenen Körpers. In einer sicheren Umgebung üben und erlernen wir in einer Kleingruppe den Ablauf einer Einheit in „Berührender Berührung“ bzw. der Schmetterlingsmassage.

 

Berührende Berührungen – Kurs für Frauen
In einem geschützten Rahmen lernen Sie, Berührungen zu erhalten und zu geben.

Termin: siehe news

Dauer des Kurses: 4 Termine a 1,5-2 Stunden, Kosten 130 Euro pro Person

 

Verbindende Körperarbeit – Gruppe für übergewichtige Frauen
In einem noch geschützteren Raum lernen Sie Berührungen zu erhalten und zu geben und ihren Körper wieder zu schätzen.

Termin: siehe news

Dauer des Kurses: 4 Termine a 1,5-2 Stunden, Kosten 130 Euro pro Person

 

 

Bindung durch Berührung: Babymassage mit Herz und als Berührungsgespräch

Basierend auf der Schmetterlingsmassage nach Eva Reich und weiter entwickelt von Mechthild Deyringer ein Kurs in berührender Babymassage.

Dabei steht nicht der Ablauf der Techniken im Vordergrund, sondern Elemente wie

  • innere Verbindung zu mir selbst,
  • spürende Hände,
  • haltgebende Berührungen und öffnende Berührungen,
  • Erkennen von Bindungs-Kontakt-Ruhezeichen und Stresszeichen beim Baby,
  • Körperresonanz und viele mehr.

Das wichtigste ist kein „Abarbeiten der Elemente“, sondern: „sein, mit dem was ist“

Anmeldung telefonisch erbeten, 5 Termine a 1,5 Stunden, Termine unter news

Kosten: 140 Euro pro Mutter – Kind – Einheit., max. fünf Teilnehmerinnen.

Auf Wunsch können beide Elternteile anwesend sein. Dann erhöht sich der Kurspreis, und die Teilnehmerzahl reduziert sich (aus Platzgründen).

Ausdrücklich willkommen sind Eltern mit Babys mit besonderen Bedürfnissen, (mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Babys), auf Wunsch kann hier ein eigener Kurs eingerichtet werden, wenn dies als zusätzliche Sicherung im Sinne des sicheren Raumes erlebt wird.

 

 

Elternkurs für Eltern mit älteren Kindern

Je älter unsere Kinder werden, desto weniger verbindende Berührungen finden oft statt. Eine sanfte Massage bietet die Möglichkeit, auch älteren Kindern wohltuende und nährende Berührungen gerade in unruhigen Zeiten, bei Einschlafschwierigkeiten, Schulstress oder in Prüfungssituationen zukommen zu lassen. Dieser Kurs leitet zum Erlernen der „Berührenden Berührung“ von Eltern für Kinder an.

Termin: siehe news

Dauer des Kurses: 4 Termine a 1,5-2 Stunden, Kosten 130 Euro pro Person

 

 

 

workshop: entwicklungsunterstützende Kommunikation von Anfang an

Für Eltern, denen es am Herzen liegt, die Bindung zu ihren Kindern über Wahrnehmen und Erlernen gelungener Kommunikationselemente zu stärken. Für Eltern mit Babys und Kindern von 0-1 Jahr

  • mit Elementen aus der Körperpsychotherapie und emotionellen ersten Hilfe
  • marte meo Elemente: mehr Glück und Zufriedenheit in die Familien bringen

„Die vorsprachliche Kommunikation und die intuitiven elterlichen Kompetenzen verdienen die besondere Aufmerksamkeit und den Schutz  aller Berufsgruppen, die mit Säuglingen und ihren Eltern im Bereich der primären Prävention, der Elternbildung und außerfamiliären Betreuung, im Kinderschutz und in Beratung und Psychotherapie zu tun haben.“ (Papousek)

Termine: siehe news